Veranstaltungen der drei Gründerzentren in Würzburg

IGZexterner Link | TGZexterner Link | ZDIexterner Link

10.07.2024
14:00 - 17:00 Uhr | Veranstaltungsort: Ideenlabor des ZDI, Rottendorfer Str. 71, 97074 Würzburg
Hurra, ein Problem!

Diese Veranstaltung ist Teil des kostenfreien Fortbildungsprogramms der 3 Gründerzentren.

„Hurra, ein Problem!“ (Thomas A. Edision) – Die Kunst mit Problemen Geld zu verdienen.

Mit über 2.000 Erfindungen und 1.000 Patenten ist Thomas Alva Edision bis heute der größte Erfinder aller Zeiten. Sein Geheimnis: Finde gute Probleme. Prüfe sie auf Relevanz. Und entwickle dann erst eine Lösung. Für Edison war klar: Wenn Du ein gutes Problem gefunden hast, dann ist das 50 Prozent einer erfolgreichen Geschäftsidee.

In unserer Session starten wir humorvoll und unterhaltsam mit einer Reflexion – von sagen wir - außergewöhnlichen Ideen. Erleben gemeinsam an aktuellen Beispielen wie Gründer:innen ihre Ideen rechtzeitig verändert haben, als sei merkten, dass sie auf einen „Problem-Schatz“ gestoßen sind. Und werfen einen Blick auf populäre Methoden zur systematischen Ideenentwicklung wie z. B. Design Thinking.

Im Anschluss gehen alle Teilnehmer:innen in eine „Deep Dive Session“ und werden zu Tiefsee-Tauchern in Sachen von Problemen. Welche Arten von Problemen gibt es? Wie kann man Probleme in einer Matrix einordnen? Wie erkenne ich relevante Probleme und wie kann man sie gewinnbringend nutzen? Welche Rolle spielt dabei der Faktor Mensch? Und was hat das Ganze mit dem Buzzwort „Agilität“ zu tun?

Melde Dich jetzt zu unserer kostenfreien Veranstaltung an und werde zum Problemlöser!

Referent: Michael Sabah (Design Thinking Coach & Innovation Consultant)


Anmeldung Fortbildung "Hurra, ein Problem!" am 10.07.2024

Für die Anmeldung benötigen wir folgende Angaben:

Vorname*

Nachname*

Email-Adresse*

Firma oder Institution*

Position (bspw. Gründer:in, Mitarbeiter:in, etc.)


 Ich habe den Datenschutzhinweis und die Informationspflichten nach Art. 13 DSGVO gelesen.


Geben Sie den nebenstehenden Zahlencode ein (Spamschutz)