Veranstaltungen der Gründerzentren in Würzburg
Für die Gründung und den erfolgreichen Betrieb eines Unternehmens ist es essentiell, den Markt für die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen möglichst gut zu kennen. Dies gilt für klassische Geschäftskonzepte, mit Blick auf die Wettbewerbssituation, in hohem Maße aber auch für digitale Angebote.
Ein bedeutender Baustein der Marktanalyse ist die Betrachtung der Zielgruppe. Je mehr Sie über Ihre Kundinnen und Kunden wissen, desto leichter und gewinnbringender können Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen absetzen. Es lohnt sich daher, die eigenen Zielgruppen sehr genau zu betrachten. Eine regelmäßige Zielgruppenanalyse bietet zudem die Möglichkeit, neue Trends für die Weiterentwicklung der Angebote zu erkennen.
In unserem Workshop werden Ihnen neben der Bedeutung der Zielgruppenanalyse gut anwendbare Wege und Tools vorgestellt, die Ihnen das (neue) Kennenlernen Ihrer Kunden ermöglichen sollen.
Programm
1. EINFÜHRUNG
• Überblick
• Vorstellung des Workshop-Ziels und der Agenda
2. Warum ist Zielgruppenanalyse so wichtig?
• Definition
• Bedeutung für den Geschäftserfolg
3. Tools zur Zielgruppenanalyse
• In drei Schritten zur Zielgruppenanalyse
• Zielgruppenmodelle
• Leitfragen zur Zielgruppenbestimmung
4. Persona-Konzept
• Vorstellung Persona-Konzept
• Erstellung eigener Personas
IHRE DOZENTIN
Dipl.-Bw. Sonja Schmitt
Existenzgründungsberaterin
Zielgruppe
Alle, die sich selbstständig machen möchten oder vor Kurzem ein eigenes Unternehmen gegründet haben
Termin & Veranstaltungsort
28.11.2024 von 9:00 bis 13:00 Uhr
Rhön-Saale Gründer- und Innovationszentrum
Sieboldstraße 7
97688 Bad Kissingen
Kosten
Kostenfrei
Anmeldung unter:
- anmeldung@rsg-bad-kissingen.de
- Online-Anmeldeformular [Bitte klicken Sie hier]